Selbstverständnis und Ziele

 

Der Fachbereichstag Heilpädagogik ist ein freiwilliger Zusammenschluss der Mitglieds-Hochschulen in Deutschland, die über heilpädagogische Fachbereiche oder Bachelor-und/oder Masterstudiengänge verfügen.

Der Fachbereichstag versteht sich als Gremium für den fachlichen Austausch und die hochschulpolitische wie fachpolitische Vertretung der Studiengänge nach innen in die beteiligten Hochschulen hinein und nach außen in Richtung der Fachöffentlichkeit und relevanter Kooperationspartner (u.a. Hochschulrektorenkonferenz, Berufs- und Fachverbände). Der Fachbereichstag bietet ein Forum für Information und Beratung in Fragen der Planung, Konzipierung, Organisation und Weiterentwicklung von Lehre, Forschung, Fort- und Weiterbildungsangeboten. Der Wissenstransfer in die Praxis und in fach-politische Gremien, Institutionen und Verbände sowie Ministerien und die interessierte Öffentlichkeit ist dem Fachbereichstag ein wichtiges Anliegen.

Die Arbeit des Fachbereichstages basiert auf einem gemeinsamen Verständnis der Heilpädagogik als Menschenrechtsprofession, die einen Beitrag zur Realisierung gleicher Teilhabechancen von Menschen mit Behinderungen leistet und sich in Lehre, Forschung und Praxis permanent selbstkritisch reflektiert und weiterentwickelt.  In der Lehre tragen die beteiligten Hochschulen zur Entwicklung von Analyse- und Reflexionskompetenz im Blick auf Widersprüche, Bedingungsgefüge und Gefährdungspotentiale der Teilhabe bei. Die angestrebten Kernkompetenzen hat der Fachbereichstag Heilpädagogik in einem Fachqualifikationsrahmen konkretisiert. Eine inklusions- und teilhabeorientierte Forschung fokussiert die gesellschaftlichen, ökonomischen und sozialen Bedingungen, Voraussetzungen und Prozesse gelingender Selbstbestimmung und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen, aber auch die behindernden Bedingungsgefüge für Inklusion und Partizipation. Die Hochschulen für angewandte Wissenschaften stehen im Austausch mit der Praxis, greifen Anfragen aus der Praxis auf, gestalten innovative Modelle für die Praxis mit und beteiligen sich an Praxisberatung und der Fortbildung von Fachkräften. Die Arbeit des Fachbereichstages stellt so einen Beitrag zur Entwicklung der Heilpädagogik als Praxis, Profession und Disziplin dar.

 

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