Stellungnahme zur UN-BRK

 

Der Fachbereichstag Heilpädagogik hat sich im Jahr 2014 ausführlich mit der Bedeutung der UN-Behindertenrechtskonvention für die hochschulische Ausbildung befasst. Der Perspektivwechsel der Profession hin zu einem menschenrechtsbasierten Ansatz stellt die Studiengänge mit politischem Nachdruck vor die Aufgabe, sich an der Realisierung von Voraussetzungen und Vorkehrungen für die gleichberechtigte und volle Teilhabe ausgegrenzter Menschen in allen Bereichen des gesellschaftlichen, sozialen und kulturellen Lebens, somit die Überwindung jedweder Diskriminierung und sozialen Ausgrenzung zu beteiligen. Heilpädagogik als Menschenrechtsprofession hat sich in Lehre, Forschung, Praxis und Professionsentwicklung disziplinär und professionell weiterzuentwickeln. Die Stellungnahme des Fachbereichstages zur UN-BRK stellt wichtige Grundlinien dieser Weiterentwicklung dar.

Download Stellungnahme zur UN-BRK (PDF)

 

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