Heilpädagogik als Profession und Disziplin

Angesichts zunehmend prekärer Situationen in der Praxis heilpädagogischen Handelns einerseits und einer Diversifizierung der Hochschullandschaft in Deutschland andererseits hat der Fachbereichstag Heilpädagogik in einem längeren Diskussionsprozess ein Papier zur Standortbestimmung der „Studiengänge der Heilpädagogik/ Inklusiven Pädagogik an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HAW) in Deutschland“ erarbeitet. Diese Standortbestimmung ist unter folgendem Link verfügbar (Stand: 01.03.2023).

Download Standortbestimmung „Studiengänge der Heilpädagogik/ Inklusiven Pädagogik an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) in Deutschland“ (2023)

Im Jahr 2016 haben der Fachbereichstag Heilpädagogik, der Berufs- und Fachverband Heilpädagogik e.V. und die Ständige Konferenz der Ausbildungsstätten für Heilpädagogik in Deutschland eine gemeinsames Positionspapier zu den Anforderungen an „Heilpädagogische Professionalität und Fachlichkeit für ein inklusives Gemeinwesen“ erarbeitet. Hintergrund des Papiers ist die Gefahr der Deprofessionalisierung in verschiedenen Kontexten heilpädagogischen Handelns, der die notwendige Bezugnahme auf die in der UN-Behindertenrechtskonvention benannten Anforderungen gegenübergestellt wird. Unter folgendem Download ist die Stellungnahme verfügbar.

Download Stellungnahme zur heilpädagogischen Professionalität (PDF) (2016)

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