Aktuelle Diskurse und Stellungnahmen

 

Hier finden Sie Informationen und Stellungnahmen des Fachbereichstages Heilpägagogik zu aktuellen fachlichen und politischen Entwicklungen.

„Eine Hochschule für alle“ 

In den Sitzungen im November 2019 und im Frühjahr 2020 hat sich der Fachbereichstag mit dem Thema Inklusive Bildung im hochschulischen Raum beschäftigt. Anschließend an den Beschluss der Hochschulrektor:innenkonferenz (HRK) und der Deutschen UNESCO-Kommission (DUK) zur Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung und die HRK-Empfehlung „Eine Hochschule für Alle“  (2009) und die Bildungsagenda 2030 der Deutschen UNESCO-Kommission hat der Fachbereichstag eine Empfehlung formuliert, die wichtige Leitlinien für die Umsetzung Inklusiver Bildung an Hochschulen enthält.

Die Empfehlung des Fachbereichstages Heilpädagogik zur Umsetzung inklusiver Bildung im hochschulischen Raum finden Sie unter diesem Link.

Bundesteilhabegesetz

 Das Bundesteilhabegesetz beansprucht, die sozialrechtlichen Rahmenbedingungen für die Umsetzung teilhabeförderlicher Lebensbedingungen im Sinne der UN-Behindertenrechtskonvention bereit zu stellen. Zu der Frage, was dies aus heilpädagogischer Sicht bedeutet, welche Herausforderungen, Chancen und Grenzen im Prozess der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes liegen, hat der Fachbereichstage Heilpädagogik gemeinsam mit dem Berufs- und Fachverband Heilpädagogik e.V. (BHP) und der Ständigen Konferenz der Ausbildungsstätten für Heilpädagogik (STK) eine ausführliche fachpolitische Stellungnahme verfasst (01.04.2019). Sie finden die Stellungnahme unter diesem Link.

 

Psychotherapieausbildung

Informationen für Studierende zur Psychotherapie-Ausbildung (07.04.2020)

Die Psychotherapie-Ausbildung wurde mit Beschluss des Bundestages vom 15. November 2019 grundlegend
reformiert. Das neue Psychotherapeutengesetz sieht keinen Zugang mehr für Absolvent*innen pädagogisch ausgerichteter Studienrichtungen mehr vor. Mehr erfahren Sie unter folgendem
Link.

Stellungnahme zur Reform der Psychotherapie-Ausbildung (29.03.2019)    Link

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