Forschung an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften

 

Forschung ist in den letzten Jahren zunehmend ein profilbildendes Element der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften, der ehemaligen „Fachhochschulen“ geworden. Im Bereich Heilpädagogik / Inklusive Education besteht erheblicher Forschungsbedarf, dem sich die Hochschulen zunehmend und in unterschiedlichen Forschungsformaten zuwenden. Dazu gehören u.a.:

  • Publikationen,
  • redaktionelle Mitarbeit und Leitung von wissenschaftlichen Fachzeitschriften,
  • Fachvorträge auf nationaler und internationaler Ebene,
  • in die Studiengänge integrierte Lehrforschungsprojekte,
  • Mitwirkung bei wissenschaftlichen Expertisen und Anhörungen,
  • Mitwirkung in wissenschaftlichen Fachgesellschaften und Forschungsgesellschaften auf nationaler und internationaler Ebene,
  • Angebote zur Qualifizierung des wissenschaftlichen Nachwuchses,
  • eigene drittmittelfinanzierte Forschungsprojekte und Verbundforschungsprojekte mit Universitäten.

 

Die im Fachbereichstag Heilpädagogik zusammengeschlossenen Hochschulen betonen die Bedeutsamkeit von Forschung für die Sicherung und Verbesserung der Lebensqualität und der Teilhabechancen von Menschen mit Beeinträchtigungen. Sie engagieren sich dafür, oftmals in Forschungsprogrammen und -projekten unsichtbare und besonders benachteiligte Personengruppen ins Blickfeld der Forschung zu rücken. Sie stellen an sich und andere den Anspruch, Menschen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen im Forschungsprozess zu beteiligen durch angemessene Formen und Methoden partizipativer Forschung.

 

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